Physikalische Therapie

Physikalische Therapie

Als physikalische Therapieform biete ich Euch die Arbeit mit dem Novafon an. Durch die Schallwellen, die bis zu 6 cm in die Muskulatur durchdringen können, werden Verspannungen und Verklebungen gelöst.

Ausserdem ist die physikalische Therapie als begleitende Therapieform sinnvoll für Schmerzreduktionen.

Novafon

Moin Freunde der Tiergesundheit!

Seit Kurzem benutze ich als physikalische Therapie zur Unterstützung der Gesunderhaltung das Novafon. Für alle, die es nicht kennen, hier ein kleiner Einblick:

Das Novafon wird in Deutschland hergestellt und ist als Medizinprodukt (nach DIN ISO 13485) zertifiziert und zugelassen. Durch die lokale Vibrationstherapie kann man die Beweglichkeit fördern, Schmerzen reduzieren, Muskeln bzw. Muskelpartien sowohl tonisieren als auch detonisieren. Es gibt 2 unterschiedliche Frequenzen und verschiedene Amplituden. Durch den Hörschall, der in den Körper geschickt wird, kann man eine Tiefenwirkung bis zu 6 cm im Gewebe erreichen. Je nachdem, welches Ziel man hat, stellt man das Gerät ein. Am wichtigsten ist natürlich die Akzeptanz des Patienten.

Indikationen sind z. B. Arthrose, Kissing Spines, Cauda Equina, ein genereller Hyper- bzw. Hypotonus der Muskulatur, Behandlung von Myogelosen.

Kontraindikationen sind u. A. alle Art von akuten Entzündungen, Trächtigkeit, Melanome, Epilepsie, Thrombose.

Meine Erfahrungen mit dem Novafon als erste technische Hilfe sind positiv. Es hängt allerdings unfassbar viel von dem Patienten ab, ob die Anwendung erwünscht ist, ob die Anwendung geduldet wird oder nicht. Man sollte mit dem Gebrauch behutsam vorgehen, unbedingt Wissen von der Anatomie besitzen und Empathie für das zu behandelnde Tier empfinden. Andernfalls provoziert man Stress und bei zu intensiver Behandlung ohne Beachten des Wohlbefindens und der zu behandelnden Körperegion kann man auch schmerzhafte Periostitis verursachen. Deshalb fragt mich gerne um Rat, ich stehe Euch zur Verfügung ;)



Quelle: Webinare von Novafon, eigene Erfahrungen